Weniger Stressbelastungen in Unternehmen

Weniger Stressbelastungen in Unternehmen

14.03.2017 Silke Ludwig

Stress am Arbeitsplatz durch Arbeitsmenge oder Zeitdruck gefährdet die Gesundheit. Schon mit wenigen Veränderungen ist es möglich, die Stressbelastung im Arbeitsalltag zu verringern.

Büroorganisation wird oft vernachlässigt. „Das haben wir schon immer so gemacht und es hat sich bewährt“, ist oft eine Schutzbehauptung der Unternehmer.

Das Büro ist stets die Visitenkarte des Unternehmens, insbesondere wenn es im Kundenverkehr arbeitet. Organisierte und ordentliche Büros geben dem Kunden ein positives Bild. Erfolgreiche Unternehmen haben hoch effiziente Arbeitsabläufe und es entstehen weniger Stressbelastungen bei der Unternehmensleitung und den Mitarbeitern.

Häufig wird die Büroorganisation vernachlässigt, weil die verantwortlichen Mitarbeiter oder die Unternehmer nicht wissen, welche Möglichkeiten der Büroordnung und optimierten Arbeitsabläufe es gibt. Ineffiziente Arbeitsabläufe und lange Suchzeiten sind die Gründe für eine hohe Stressbelastung. Ein ruhiger Arbeitsplatz, an dem man nicht gestört wird, sorgt für mehr Produktivität.

Die Vorteile eines organisierten Büros erhöhen die Motivation, Leistung der Mitarbeiter, steigern die Mitarbeiterzufriedenheit und -loyalität, die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber und erhöht gleichzeitig die Konkurrenzfähigkeit im Wettbewerb.

Mein Tipp für Unternehmer:

  • Die Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern, indem Seminare zu Zeitmanagement, Stressbewältigung und Motivation angeboten werden.

  • Zusätzlich sollte neuen Mitarbeitern ein Mentor (ein Arbeitnehmer, der schon längere Zeit in dem Unternehmen arbeitet) zur Seite gestellt werden, der für Fragen etc. zur Seite steht.

  • Hol dir am besten professionelle Hilfe - Angebote gibt es genug!

Unverbindliche und kostenlose Besucheranmeldung

Du möchtest dir eine Unternehmergruppe ansehen und neue Geschäftskontakte finden? Dann melde dich HIER unverbindlich und kostenlos zu einem Unternehmerfrühstück an.

Über den Autor

Silke Ludwig

In vielen Jahren als leitende Angestellte konnte ich mit ansehen, wie viele Mitarbeiter im Job ihre Motivation verloren und sich ihrem Schicksal ausgeliefert gefühlt haben. Das betraf nicht nur die „normalen“ Angestellten, sondern auch zusehends Mitarbeiter in leitenden Funktionen. Irgendwann wusste ich, dass ich etwas verändern wollte. Ich möchte mein Wissen in den Bereichen Kommunikation, Gesundheitsmanagement und Stressbewältigung oder besser noch Stressprävention weitergeben und Menschen bei ihrer Bestandsaufnahme und dem Wunsch nach Veränderung unterstützen.