Kundenevents - Die beste Möglichkeit zum Netzwerken

Kundenevents - Die beste Möglichkeit zum Netzwerken

01.07.2016 Michael Knorr

Bei der Planung der nächsten Kundenveranstaltung, denke gleich daran, auch deine wichtigsten Geschäftspartner/Empfehlungspartner miteinzuladen.

Warum, wirst du jetzt vielleicht fragen? Stell dir vor, deine Geschäftspartner laden zu diesem Event ebenfalls ihre besten Kunden ein. Siehst du worauf ich hinaus will?

Die Vorteile eines solchen gemeins amen Events liegen auf der Hand!

  • Deine Empfehlungspartner haben den gleichen Zielmarkt wie du, also verfügen sie auch über mögliche potentielle Kunden für dich. Diese lernst du dann kennen!

  • Du selbst verfügst folglich auch über den gleichen Zielmarkt wie deine Geschäftspartner. D.h. im Umkehrschluss, auch deine Kunden könnten mögliche potentielle Kunden für deine Partner sein. Die beste WIN-WIN-Situation, die es gibt!

  • Die Kunden lernen sich untereinander kennen und dadurch ergeben sich für diese auch Möglichkeiten, Geschäfte zu machen und Informationen auszutauschen.

Eine Regel solltest du unbedingt beachten, wenn du eine solche Veranstaltung organisierst: Verkaufe nicht!

Es geht bei solchen Veranstaltungen darum, die Beziehung zu deinen Kunden zu stärken. Es geht darum herauszufinden, wer zu deinen Empfehlungspartnern passen könnte oder wer ein weiterer guter Multiplikator für dich oder deinen Geschäftspartner wäre.

Betrachte ein solches Kundenevent als Arbeitstermin, bei dem du die Beziehung zu den Menschen, die mit dir Geschäfte machen, vertiefen kannst. Setze dir auch für solche Veranstaltungen Ziele und lasse die Chancen, die sich auftun können, nicht ungenutzt!

Viel Spaß bei deiner nächsten Kundenveranstaltung!

Über den Autor

Michael Knorr

Michael Knorr beschäftigt sich seit 2010 mit dem Thema strategisches Empfehlungsmarketing. Seit 2012 selbstständig mit seinem Unternehmen NetzwerkFokus. Sein Motto „Ein Netzwerk kennt keine Öffnungszeiten, es arbeitet nach Geschäftsschluss weiter!" Gemeinsam mit seinen Kunden fokussiert er sich darauf, Strategien im Bereich Networking, strategisches Empfehlungsmarketing und Selbstmanagement zu entwickeln. Seit 2006 ist er im Expertenteam von Dale Carnegie Österreich. Dort unterstützt er das Trainerteam in den Kernbereichen Verkauf und Kommunikation.