Ein Netzwerk aus Geschäftskontakten strategisch aufbauen

Ein Netzwerk aus Geschäftskontakten strategisch aufbauen

13.06.2017 Michael Knorr

Ist so etwas überhaupt möglich? Macht es überhaupt Sinn? Wenn wir Netzwerken als Bestandteil unseres täglichen Arbeitslebens betrachten, unbedingt! Von 10 Unternehmern, die befragt werden, geben mindestens 7 an, dass sie über Empfehlungen am meisten Umsatz machen.

Diese Empfehlungen kommen aus den unterschiedlichsten Netzwerken. Wenn ich jetzt diese Unternehmen frage, ob sie ihr Netzwerk strategisch, daher nach bestimmten Kriterien nutzen, bekomme ich meist die Antwort: NEIN.

Jetzt stelle dir selbst einmal dein Netzwerk aus Kontakten vor, wie strategisch − also bewusst – nutzt du dein Netzwerk? Weißt du, von wem du welche Informationen bekommst und wirst du tatsächlich regelmäßig weiterempfohlen?

Wenn wir unsere tägliche Netzwerkarbeit mit System betreiben, also mit einer Strategie dahinter, sind wir noch erfolgreicher. Welche Überlegungen kann ich anstellen, um genau das zu machen?

Hier ein paar Tipps für deinen strategischen Aufbau deines Netzwerks:

1) Finde das richtige Netzwerk für dich selbst:

  • Wie groß soll es sein?

  • Wieviele Mitglieder hat das Netzwerk?

  • Entspricht das Netzwerk überhaupt meinen Erwartungen?

  • Soll es regional oder überregional sein?

  • Worum geht es dir überhaupt bei dem Netzwerk?

  • Verfolgt das Netzwerk dieselbe Richtung wie du?

  • Nutzt es deine Unternehmensvision?

  • Kannst du über dieses Netzwerk dein Ziel schneller erreichen

2) Schau dir dein bestehendes Netzwerk an:

  • Wer ist jetzt in deinem Netzwerk?

  • Wer könnte von deinen „flüchtigen“ Bekannten interessant sein?

  • Wen kennst du von früher, mit denen sich eine Kontaktaufnahme lohnen könnte?

Wenn ich diese Fragen für mich geklärt habe, kann ich mein Netzwerk an Kontakten weiter ausbauen und gezielt einsetzen. Gib deinem Netzwerk die Informationen, die es braucht, damit du richtig ins Spiel gebracht werden kannst.

Bedenke, alles aus eigenen Kraft erreichen, dauert oft länger. Lasse dich von Menschen unterstützen, die das gerne machen. Fange jetzt gleich damit an und gehe deine Kontaktliste durch. Viel Spaß dabei!

Über den Autor

Michael Knorr

Michael Knorr beschäftigt sich seit 2010 mit dem Thema strategisches Empfehlungsmarketing. Seit 2012 selbstständig mit seinem Unternehmen NetzwerkFokus. Sein Motto „Ein Netzwerk kennt keine Öffnungszeiten, es arbeitet nach Geschäftsschluss weiter!" Gemeinsam mit seinen Kunden fokussiert er sich darauf, Strategien im Bereich Networking, strategisches Empfehlungsmarketing und Selbstmanagement zu entwickeln. Seit 2006 ist er im Expertenteam von Dale Carnegie Österreich. Dort unterstützt er das Trainerteam in den Kernbereichen Verkauf und Kommunikation.